Donnerstag, 8. Dezember 2016

Ines Wiesner - Engel der Autoren!

Von Selbstfindung und einer großen Leidenschaft!

Ines Wiesner ganz persönlich!

 https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-1/p160x160/12243138_10204476219939761_8444033057951594152_n.jpg?oh=17c11843002b5858cbfcead9d0ce34b9&oe=58B9C888


Ines Wiesner ist für viele Autoren und Buchliebhaber eine nicht mehr weg zu denkende Mentorin und auch Freundin geworden. Sie ist Gründerin von diversen, sehr erfolgreichen Gruppen auf Facebook und steht Lesern und Autoren mit Rat und Tat zur Seite.

Ich habe Ines durch Zufall kennen, lieben und schätzen gelernt und freue mich, euch mehr über sie verraten zu dürfen.

Vielleicht sagst du uns ein paar Worte zu dir als Person!

Ich bin verheiratet und habe eine sechzehnjährige Tochter Maria. Nicht nur ich, sondern meine ganze Familie ist sehr Bücherbegeistert. Mein Mann und meine Tochter lieben mehr so Science-Fiction und Horrorromane und ich stehe auf Liebe und Herzschmerz. Seid nicht allzu langer Zeit lese ich auch Fantasie und durch mein Herz Franziska Göbke bin ich ein bisschen in die Erotikthriller Schiene hinein gerutscht. Ich wohne in der Nähe von Dresden und habe eine süße Katze namens Cleopatra.

Liebe Ines, wie bist du dazu gekommen eigene Facebook-Gruppen zu gründen?

Angefangen hat das Ganze damit, dass ich in einer großen Büchergruppe auf Facebook Bücher und Autoren kennengelernt habe. Ich habe mir einfach gedacht: das kannst du auch – du möchtest das gerne selber – du möchtest eine eigene Buchgruppe haben. Und meine erste Gruppe war dann die „Bücherecke für Frauen mit dem besonderen Lesegeschmack“ und da habe ich erst so ein wenig in die erotische Richtung gedacht. Dann war die Frage, sollten da auch Männer dazu? Und irgendwann haben wir uns dann auf mehrere Genres ausgeweitet. Es lief dann eine Zeit ganz gut, bis ich etwas Neues ausprobieren wollte.

Am 06. Dezember 2015 gründete ich die neue Gruppe „Bücherparadies – mit Büchern werden Träume war“. Dieses Jahr feiern wir schon den ersten Geburtstag und über 1200 Mitglieder sprechen selbst für den Erfolg der Seite.

Lesen scheint eine große Leidenschaft von dir zu sein. Wann hast du diese entdeckt?

Mittlerweile lese ich sehr gerne, zwar nicht viel, da ich ja auch noch was anderes mache und für Autoren sehr aktiv bin. Mein Lesefieber hat mit der Twilight Reihe so richtig begonnen. Zusammen mit meiner Tochter habe ich die Filme geguckt, war total begeistert und habe die Bücher verschlungen. Es ist also noch nicht allzu lange her, da hat das mit dem Lesen so richtig angefangen. Ich habe dann in der großen Büchergruppe auf Facebook viele Autoren und deren Werke kennengelernt und seither bin ich Büchern verfallen.

Du engagierst dich auch für Autoren und stehst ihnen mit Tipps, Rat und Tat zur Seite. Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe einfach meine Bestimmung gesucht, muss ich sagen. Ich hab immer an mir gezweifelt und wusste nicht so genau was ich machen möchte. Ich habe vor langer Zeit Verkäuferin gelernt, konnte das aber nicht mehr ausüben und war dann mehr und mehr auf Facebook unterwegs. Dort habe ich dann die Seiten der Autoren kennengelernt und dachte mir oft, das kann ich doch besser machen. Die Seiten könnten besser gestaltet werden und so ging es los. Gemeinsam haben wir dann an den jeweiligen Seiten gefeilt und Aktionen erstellt und so hat das Ganze begonnen. Mittleerweile kann ich nicht mehr ohne meine Autoren und deren Werke. Es ist einfach fantastisch und ich liebe sie.

Welche Ratschläge kannst du jungen Autoren mit auf den Weg geben?

Ich würde sagen auf alle Fälle offen sein und sich den Lesern zeigen. Ich finde es schön und wichtig, wenn man als Leser weiß wer hinter dem Buch steckt. Als Autor auch mal etwas Persönliches preis geben, das führt oft zum Erfolg. Dann auf alle Fälle nicht aufgeben und weiter schreiben.

Bei Problemen und Kritiken sowie schlechten Rezis nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Manchmal kann ich auch helfen. Also sagt Bescheid, ich stehe euch gern mit Rat und Tat zur Seite.

Hast du Lieblingsautoren?

Das ist eine schwere Sache. Zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehören natürlich alle MEINE 20 Herzen: Marlies Borghold alias Agnes M. Holdborg, Alissa Sterne, Natalie Schauer, Astrid Rose, Elke Aybar, Franziska Göbke/ Ani Briska, Helene Krätzner, Lily Konrad, Ingrid Lechner alias Isabella Lovegood, Izabelle Jardin, Johanna Marthens, Bärbel Muschiol, Nicole Kolling, Rose Bloom, Symone Hengy/ Mo Siegel, Silke Votaiti alias Ruby M. Nicholson, Lily Wilde, Stefanie D. Murphy, Lucie Heart und Eva Lucie alias Eva Rinke!
 
Wie sieht ein ganz gewöhnlicher Wochentag bei dir aus?

Ich stehe um sieben auf, da ist mein Mann schon verschwunden und meine Tochter macht sich fertig. Dann mache ich mir einen Kaffee und dann verziehe ich mich nochmal ins Bett und kuschele mit meiner Katze und lese ein wenig. Richtig aufstehen tue ich um neun, dann schau ich mal was bei meinen Autoren und in meinen Gruppen los ist. Ausserdem habe ich oft Aufträge und arbeite die natürlich ab. Ich habe ja auch noch meine My Creative Paradise Seite.

Dann schmeiße ich den Haushalt, der PC läuft nebenbei und ich beantworte Fragen von Autoren oder Lesern. Meine Tochter bekommt nach der Schule eine Kleinigkeit und Abends essen wir gemütlich, gemeinsam mit meinem Mann.
Wie verbringst du die Weihnachtszeit?


Mit meinen Lieben, meinem Mann Dirk, meiner Tocher Maria, meiner Mama und meiner Schwiegermutter. Wir feiern im kleinen Kreis und sehen uns das Krippenspiel in der Evangelischen Kirche an, dann essen wir Zuhause Kartoffelsalat und Wiener. Nach der Bescherung kommt dann die geliebte Feuerzagenbowle und der gemütliche Teil des Abends beginnt

Zuhause ist bei uns im Moment schon alles weihnachtlich geschmückt. Sterne, Kerzen, Adventskranz. Ich bin da ein großer Fan von Weihnachtsschmuck und liebe es wenn die Fenster dekoriert sind und außerdem lichtel und räucher ich für mein Leben gerne. :-)

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Leben geben. Ich liebe meine Autoren und unterstütze sie gerne.


Ich möchte mich bei Ines für ihre Unterstützung und dieses Interview ganz herzlich bedanken.

Eure Natalie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen