Sonntag, 18. Dezember 2011

"In the Land of Blood and Honey" - von Angelina Jolie

Angelina Jolie gibt im Kriegsdrama "In the Land of Blood and Honey" ihr Regiedebüt und wurde damit gleich für einen Golden Globe nominiert. Der Film ist eine Mischung aus einem packenden Liebesdrama und einem harten Kriegsfilm.

Filmzusammenfassung "In the Land of Blood and Honey"

1992: Danijel (Goran Kostic) ist ein christlicher Serbe, Lejla (Zana Marjanovic) ist eine muslimische Bosnierin - sie sind ein verliebtes, junges Paar, das die ganze Zukunft noch vor sich zu haben scheint. Doch als der bosnisch-serbische Krieg ausbricht, haben sie keine Wahl - sie müssen sich trennen.

Danijel muss seine Pflicht erfüllen, denn sein Vater, ein hochdekorierter Offizier der Jugoslawischen Armee beruft ihn als Kommandeur für ein Kriegsgefangenenlager ein. Obwohl Danijel eine andere Einstellung hat, übernimmt er diese schwere Bürde, hadert aber mit sich und seinen moralischen Grundsätzen. Als Kommandeur des Camps trifft er sie wieder: Lejla. Die Situation hat sich allerdings geändert und die Beziehung wird auf eine harte, lebensbedrohliche Probe gestellt.

Hat die Liebe eine Chance? Ist es überhaupt möglich, in Kriegszeiten eine solche Beziehung aufrecht zu erhalten? Entscheidet man sich für das eigene Land, oder für die Liebe seines Lebens?


Liebe verändert Leben - Krieg verändert Leben - Welche Entscheidung trifft man selbst?

Angelina Jolie gibt Regiedebüt: "In the Land of Blood and Honey"
Wie bereits mehrfach angekündigt, will sich die Oscargewinnerin in den nächsten Jahren mehr und mehr von der Schauspielerei zurückziehen. Sie will ihre Kinder in der schwierigen Teenagerphase eine gute Mutter sein und plant deshalb vor. Mit "In the Land of Blood and Honey" beweist Angelina Jolie, dass sie mehr kann als vor der Kamera zu stehen. Sie schrieb ein aufwühlendes, packendes Drama über den Bosnienkrieg, das auch uns Deutsche interessieren wird.

Viele Flüchtlinge wurden in den 90er Jahren in Deutschland aufgenommen. Frauen, die ihre Männer zurücklassen mussten - Kinder, die in deutschen Schulen unterichtet wurden. Angelina Jolie hat sich intensiv mit dem Thema befasst, hat Augenzeugen befragt, Interviews geführt und war wochenlang vor Ort, um diesen Film zu machen.


Bildquelle: Angelina Jolie im Wax Museum in San Francisco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen